Weingalerie Wöhrle

Das kleine Wein 1×1 – Die Weinsprache einfach erklärt

Bei den vielen Fachbegriffen der Weinsprache kann der Überblick schon einmal verloren gehen. Was war noch einmal Barrique? Und was hat es mit Weinstein auf sich?

Heute klären wir das Wichtigste, was Sie über die Weinsprache wissen müssen.

Das kleine Wein 1×1

Aroma

Allgemein werden die Aromen nach sieben Familien unterschieden:

  1. blumig: Rose, Veilchen, Kamille etc.
  2. fruchtig: Beeren, Zitrusfrüchte, Kernobst etc.
  3. pflanzlich: grasig, nach Heu, nach Wald etc.
  4. würzig: einmal quer durch den Gewürzschrank – Zimt, Vanille, Pfeffer etc.
  5. karamellisiert: Karamell, Honig etc.
  6. rauchig: etwa Leder, Teer oder holzig
  7. mikrobiologisch: Joghurt, Butter, säuerlich

Auslese

Deutsches und österreichisches Prädikat für Wein. Wein wird nur aus sehr reifen oder sogar edelfaulen Beeren gewonnen.

Barrique

Weine, die im Eichenholzfass gereift sind; sie haben einen feinen Holzton.

Bukett

Alle wahrgenommenen Duftstoffe eines Weines – „Nase“.

Charakter

Alle Duft- und Geschmackstoffe eines Weines zusammen, das individuelle Profil.

Dekantieren

Das Umgießen des Weins aus der Flasche in eine Karaffe.

Jahrgang

Das Jahr der Weinernte; die klimatischen Bedingungen bestimmten den Geschmack des Weins maßgeblich.

Körper

Er beschreibt die Inhaltsstoffe eines Weins neben Wasser und Alkohohl, z. B. Farb- oder Gerbstoffe.

Moussieren

Schäumen, perlen; entsteht durch Kohlensäure im Wein.

Tannin

Gerbsäure, macht ein pelziges Gefühl im Mund. Entsteht durch Kerne, Schale und Stiel der Traube und durch Holzfasslagerung: Wein kann „tanninreich“ oder „tanninarm“ sein.

Träne

Tropfen, die nach dem Schwenken das Glas langsam hinunterlaufen.

Textur

Sie beschreibt, wie sich der Wein im Mund anfühlt; z.B. schmelzig, cremig, seidig, fett oder wässrig.

Verschnitt/Cuvée

Mischung von Trauben bzw. Weinen verschiedener Rebsorten, Jahrgänge oder Herkunft.

Weinstein

natürliche, geschmacksneutrale Kristalle, die sich in der Flasche absetzen; wird oft als Qualitätsmerkmal gewertet.