Weingalerie Wöhrle

7 goldene Regeln rund um den Wein von Verena Wöhrle

Oliven und Brot

Welcher Wein passt zu welchem Essen? Eine Frage, die immer wieder gestellt wird.

Sieben einfache Regeln, um geschmacklich immer einen Volltreffer zu landen

Die sieben goldenen Regeln

  1. Wein und Fleisch

    Im Grunde ist fast alles erlaubt. Zu rotem Fleisch und Braten eher Rotwein (Weingut Manz, Gänsehaut Pur), zu hellem Fleisch wie Geflügel eher Weißwein (Az.Agr. Ottella, Lugana). Umso würziger das Fleisch, desto würziger und kräftiger sollte auch der Wein sein.

  2. Wein und Grillen

    Der richtige Wein zum Grillen braucht Struktur, um den kräftigen Röstaromen von oft stark mariniertem Fleisch Stand halten zu können. Zum Beispiel ein kräftiger, trockener Chardonnay (Bodegas Enate) oder auch eine Weißweincuvée (Weingut Gaul, Summertime) die Exotische Noten mit sich bringt. Zu mildem Grillgemüse empfiehlt sich dagegen ein fruchtiger Sommerwein, z.B. Rosé (Weingut Grimm, Die Rose).

  3. Wein und Fisch

    Hier kommt es ganz auf den Fisch an. Eine feine Seezunge sucht die Partnerschaft mit einem eleganten leichten Weißwein (Cheval Quancard, Entre deux Mers). Ein Lachs vom Grill eingelegt mit vielen Kräutern und Knoblauch braucht einen würzigeren Partner (Dom.Uby, Les Tortues).

  4. Wein und Käse

    Ein milder Käse braucht einen leichten Wein (Weingut Nett, PinoX). Ein kräftiger Käse kommt hingegen am besten mit einem kräftigen Wein zur Geltung (Weingut Gaul, Riesling Steinrassel). Kräftig kann auch edelsüß bedeuten wie z.B Beerenauslesen (Weingut Zehe Clauss, Huxelrebe) und Eisweine (Weingut Manz, Silvaner). Zu trockene Weißweine überlagern den Käsegeschmack, süße Weine aber verstärken die herzhaft-salzige Note. Süß und Käse geht also immer.

    Bei Rotweinen gilt zunächst dasselbe. Zu einem deftigen Käse empfiehlt sich daher z.B. ein kräftiger, fülliger und samtiger Rotwein (Viu Manent, Reserva Carmenere).

  5. Wein und Asiatische Gerichte

    Hier gilt: Die Schärfe von Chili und Ingwer kann durch einen fruchtigen Riesling (Molitor, Riesling feinherb) gemildert werden. Zu weniger scharfen asiatischen Gerichten passt ein leichter Weißwein mit exotischen Nuancen wie Mango, Maracuja oder Melone (Weingut Manz, Sauvignon Blanc).

  6. Wein und Schokolade

    Dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil von beispielsweise 60% oder mehr ist schwer mit Süßwein zu kombinieren. Besser ist ein Portwein (Churchill’s, LBV)

    Auch ein kräftiger Rotwein mit wenig Säure kann es mit einer Zartbitterschokolade (Bodegas Lopez Cristobal, Bagus) aufnehmen. Wegen des hohen Kakaoanteils aber besser nicht zu sehr trockenen, rauen Weinen greifen, da sich das Bittere sonst verstärkt. Süße und zartschmelzende Vollmilchschokolade harmoniert hingegen gut mit restsüßen Weißweinen oder auch mit Restsüßen Sherry (Hidalgo, Pedro Ximenez).

  7. Probieren …

    … und noch mehr Probieren! So finden Sie für sich den Besten Wein!