Weingalerie Wöhrle

Gibt es den perfekten Herbstwein?

herbst-pilze-sammeln

Herbstweine? Dieser Begriff ist vielleicht nicht besonders geläufig, aber ein kurzer Blick in die Natur offenbart, welche herbstlichen Spezialitäten wie Pilze, Kürbis und Wildfleisch sie für uns zu bieten hat. Dazu gibt es natürlich auch die passenden Weine.

Unsere Herbst-Tipps

Weine zu Waldpilzen

Hierzu eignen sich super Weine mit feinen und milden Aromen. Ein vollmundiger Grauburgunder, der eine gewisse Würze in sich trägt begleitet eine leckere Pilzpfanne phantastisch.
Bei Steinpilzen kann man auch gerne zu einem Weißburgunder greifen, der eine gewisse Reife besitzt. Da Steinpilze eine gewisse jugendliche Frische mit sich bringen, schaffen sie einen optimalen Ausgleich.
Etwas Außergewöhnliches und Besonderes ist der Trüffel. Frische Pasta mit Trüffel fein gehobelt und dazu ein Rotwein aus dem Piemont. Er passt wirklich gut dazu.

Tipps

Weingut Manz, Grauburgunder
Weingut Grimm, Weißburgunder
Az. Agr. Mauro Veglio, Barbera d‘Alba

Der Klassiker im Herbst – der Kürbis

Mit dem feinen nussigen und manchmal nach jungen Rüben schmeckenden Geschmack, lassen sich aus dem Kürbis aber nicht nur leckere Suppen zaubern, sondern er kann auch klassisch pikant gewürzt als Beilage oder z.B. als gerösteter Salat serviert werden. Bei diesen herzhaften Varianten eigenen sich am besten Weißburgunder oder auch Silvaner. Diese Weine ergänzen den Geschmack der Kürbisse perfekt. Ein Wein sollte nämlich nicht das Essen überdecken, sondern ein guter Partner sein. Diese Weine gehen auf die feinen Fruchtaromen des Kürbis ein und ergänzen sie. Vernachlässigen dabei aber nicht die kräftige Würze der herzhaften Gerichte.
Ein Kürbis kann aber nicht nur kräftig und herzhaft, sondern auch süßlich serviert werden. Geröstet erinnert der Geschmack leicht an Maronen (Edelkastanien). Ausdrucksvolle Rotweine passen perfekt zu diesem karamellisierten Geschmack.

Tipps

Weingut Zehe-Clauss, Blauer Silvaner
Weingut Manz, Weißburgunder
Weingut Gaul, Dornfelder t’c

Der Klassiker im Herbst – Wild

Der Braten ist ein sehr dominantes Essen, welcher einen kräftigen und ausdrucksvollen Weinpartner braucht. Ein samtiger Spätburgunder oder ein ausgewogener Tempranillo kann es mit dunklem Wildfleisch sehr gut aufnehmen. Er dominiert das Essen nicht, bietet diesem aber dennoch die Stirn.

Tipps

Weingut Matthias Gaul, Pinot Noir
Bodegas Lopez Cristobal Tinto Crianza

Meine absoluten Lieblingsweine im Herbst

  1. Weingut Matthias Gaul, Summertime Weißweincuvée

    Ganz einfach, dieser Wein schmeckt nach Sonne und davon wünsche ich mir ganz viel im Herbst!

  2. Weingut Manz, Gänsehaut Pur Rotweincuvée

    Toller und samtiger Rotwein der perfekt Fleischgerichte begleitet aber auch passend am Lagerfeuer für „Gänsehaut Pur“ sorgt

  3. Cantina Minini, Tank 26 Nero d’Avola

    Der Wein duftet opulent nach Beeren, Kirschen, Rumrosinen, Gewürzen und Karamell und legt sich vollmundig, weich und rund auf die Zunge – so schmeckt der Herbst