Weingalerie Wöhrle

Weingut Wöhrle

Das Weingut

Hans und Monika Wöhrle pachteten 1979 das Weingut der Stadt Lahr und integrierten es in den eigenen Weinbaubetrieb. Es entstand nach umfassenden Investitionen das private Weingut Stadt Lahr, Inh. Familie Wöhrle. Im Jahr 1997 erwarb die Familie das Weingut, die städtischen Weinberge wurden langfristig gepachtet.

Durch eine umfassenden Sanierung des Hauptgebäudes 2003 und des Erweiterungsbaus 2013 erhielt das Weingut sein heutiges Erscheinungsbild. Mit dem Erwerb bester Lagen ist unser Betrieb ab dem Weinjahrgang 2013 unter dem Namen Weingut Wöhrle für die Zukunft bestens aufgestellt.

Markus Wöhrle

Nach seinem Studium und vierjähriger Tätigkeit als stellvertretender Betriebsleiter im renommierten VDP-Betrieb Müller-Catoir bei Hans-Günter Schwarz ist Markus Wöhrle 2002 in das Weingut zurückgekehrt und führt das Weingut seit Juli 2013 gemeinsam mit seiner Frau Tanja und seinen Eltern.

»Ein Meilenstein in der Geschichte des Weingutes stellte im Jahr 2004 die Aufnahme in die Reihen des »VDP. Die Prädikatsweingüter« dar. Das ist uns Motivation, immer weiter an der Qualität unserer Weine zu arbeiten.«

Die Weinberge

Die Weinbergslagen befinden sich verteilt auf rund 60 Parzellen an den warmen Hängen des Schutterlindenbergs, einem 287 Meter hohen Ausläufer des Schwarzwaldes. Mit seiner kegelförmigen Gestalt und dem charakteristischen Lindenwald auf der Kuppe ist er ein Wahrzeichen der Stadt Lahr. Er entstand mit dem Einbruch des Rheingrabens während der Eiszeit. Das Ergebnis dieser Verwerfungen sind extrem fruchtbare Böden mit kalkhaltigen Konglommeratgesteinen und Lössüberdeckung.